Happy to assist you:
+49 (0)221 – 130 69 00

to contact form

Terms and Conditions

General Terms and Conditions for the statthaus Rooms and Apartments GmbH As “Homestay Agency International”

Procurement agreement between Renter and Landlord

We act as landlord or agent for various accommodations. Private rooms, guest rooms, apartments and holiday apartments will hereinafter be referred to as “property” or “apartment”. We also offer additional services, e.g. organizing cleaning services and a shopping service. Upon being commissioned by an interested party (renter), we will procure a suitable apartment, holiday apartment or private room as a tourist accommodation (hereinafter: holiday apartment). A holiday apartment is an apartment which is offered or rented for tourist purposes for a short period of time that does not exceed normal holiday visits. Properties for procurement from other landlords/property owners can be found on our homepage www.homestay-agency.de.

We act as landlord only for those properties listed in our offer statthaus – statt hotel (Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln). Contracts concerning any other properties procured are solely between the interested party and the owner/landlord of said property.

1. Leasing

Payments and Cancellation/Deposit

We generally commit ourselves to any proposal for a procured rental property for a period of three days after the proposal has been sent from our office. After a period of three days, we may consider our proposal invalid.

We have the right to demand a reasonable down payment for the owner of the procured property. Payments can be made by credit card. In this case, SIX Payment Services payment conditions apply. Property owners may reserve the right to demand a (key) deposit. This is specified in the respective proposal.

If a property is booked during a trade fair in Cologne, we may debit the full amount or demand complete payment one month in advance.

Cancellation Charges:

Cancellation Fees:                                 € 33.32 (including 19% VAT)

plus:
up to 28 days before rental period starts   10% of the rental price

8 to 27 days before rental period starts      25% of the rental price

1 day before rental period starts                  50% of the rental price

as of the starting day of rental period         80% of the rental price

2. Commission for the Procurement of External Properties

 We do not charge commission or any other procurement fees for properties rented through our agency. In individual cases, we also arrange the rental of holiday apartments. If we arrange the rental of a holiday apartment or other property for an individual who is not considered a consumer according to § 13 of the BGB, we are entitled to demand a commission from the renter. This commission is usually already included in our proposal. We charge this commission separately only for long-term rentals after an individual agreement has been made. When commissioned by an interested renter, we may also charge a commission if we have been instructed to do so by a landlord or other authorized person.

3. Offerings / Disclosure Requirement

We offer the properties on our homepage, via e-mail, fax or other means of telecommunication, including telephone. If an oral or written rental contract is made between a renter and landlord/property owner, after we have made our proposal and based on this proposal, we are to be informed of this promptly, but not more than 3 days after this agreement has been made. This also applies if a different but comparable contractual agreement based on our original proposal is agreed upon, e.g. for a different, shorter or longer period of time or for a property from the same landlord other than the property originally offered. We are to be informed of the rental period and the rental price. We have the right to demand appropriate verification.

4. Changes to the Rental Contract

If a rental contract is extended at a later point in time or if a subsequent rental contract is agreed upon, this information, including the conditions of the new contract, must also be passed on to us. If we request this information, a copy of the new contract must be sent to our office. If the new contract has not been agreed to in writing, the conditions of the new agreement must be documented in an appropriate form.

5. Discretion / Compensation

All proposals made by our office are meant solely for the party making the rental request and are to be handled confidentially. Disclosure of the information contained therein to third parties is therefore not allowed. If, however, this occurs and the third party enters into a contractual agreement with the landlord/property owner for the said property based on this information, we reserve the right to demand compensation equaling the sum of the commission that would have been entitled to us had the interested renter signed the original contract procured by our office with the landlord/property owner for the said property. The same holds true if the interested renter enters into a contractual agreement with the landlord/property owner for a different property other than the property procured by our office. The prospective renter must provide proof of lower damages.

6. Previous Knowledge

If the interested renter is already familiar with a property, he/she is required to inform our office promptly and provide information regarding the source of this previous knowledge when requested by our office.

7. Cancellations

If an interested party withdraws a rental request or is no longer interested in a proposal made by our office, regardless of the reasons, he/she is to inform our office of this promptly, or no later than two workdays after this decision has been made. By passing this information on to our office, the interested renter declares that our proposal did not lead to a contractual agreement and that any third party who has been informed of this proposal in any way will neither now nor in the future make use of this information.

8. Liability and Disclaimer

We point out that it is expressly forbidden to use the available internet connection for illegal file sharing. This includes all downloads and uploads of copyrighted music files, movie files, software files or any other type of copyrighted file. If any form of copyright infringement is committed by a renter, or if the renter allows any third party to commit any form of copyright infringement, the renter will be held liable for all present and future damages caused by these actions. We explicitly point out that such violations are liable to prosecution.

Our job and responsibility is only to procure or verify the properties. We are in no way liable for any contractual agreements made between the renter and the landlord/property owner nor for the fulfillment of such agreements regardless of their legal justification. If for any reason a landlord/property owner does not provide a property or does not provide it on time, we will promptly endeavor to find a replacement accommodation for you. We will not be held responsible for any other replacement claims.

9. Data Privacy Protection

Personal data will be stored and processed by our office within the limits of the rental agreement and our own data privacy protection guidelines (refer to Data Privacy Protection).  This personal data will be passed on to a third party only if required for the purpose of procurement of a property. Here, third parties refers to renters and their agents and landlords/property owners and their agents. If we are or ever become legally obligated or required by court order to pass on any personal information to persons or agencies entitled to such information, we shall do so accordingly.

10. Severability Clause

No oral side-agreements have been made. All changes are to be made in writing. This also applies to a waiver of the written form. The invalidity, in whole or in part, of any of the provisions of these Terms and Conditions, shall not affect the enforceability of any of the other provisions thereof. If possible, any unenforceable provision within this agreement will be modified to reflect the parties’ original intention.

11. Applicable Law / Court of Jurisdiction

German law applies exclusively. If the renter is a businessman or resides outside of the Federal Republic of Germany, Cologne is the venue of jurisdiction.

 

 

——————— effective June 1, 2016 ———————

Withdrawal Rights

Because the renter is considered a consumer as defined by the customer protection law, the renter may revoke the contractual agreement with us if this agreement was finalized via telecommunication.

Right to cancel: You have the right to cancel this contract without cause within fourteen days. The cancellation period is fourteen days beginning with the day the contract was finalized.

In order to exercise your right to withdraw from the contract, you must inform us (statthaus Rooms and Apartments GmbH, Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln, Telefon +49 (0)221 -6600846, Telefax +49 (0)221-6600847, e-mail koeln@homestay-agency.de of your decision to revoke the contract by means of a clear statement (e.g. telephone call, a letter sent by mail, telefax or e-mail). You may use the sample form included here if you like. The withdrawal period shall be deemed observed if notice of withdrawal is given within this period. If you have requested any services to begin within the withdrawal period, you will be required to pay us an amount sufficient to cover the cost of the services for that time.

You may use the following form for your cancellation:

An statthaus Rooms and Apartments GmbH, Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln

E-mail info(at)statthaus.de

Telefax +49 (0)221-6600847

I/We (*) hereby cancel the contract signed by me/us (*) for the provision of the following services.

Rental property (*):

Requested on:

Name of the renter:

Lessee’s address:

Renter’s signature:

Date:

(*) delete as applicable

 

Download Terms and Conditions PDF

View PDF
Homestay Agency

Homestay Agency

Wir beraten Sie gern:
0221 – 130 69 00

Zum Kontaktformular

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der statthaus Rooms and Apartments GmbH als „Homestay Agency International“

Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter

Wir sind als Vermieter und Vermittler von Wohnmöglichkeiten tätig. Privatzimmer, Gästezimmer, Wohnung und Ferienwohnung werden im Nachfolgenden einheitlich auch als „Objekt“ oder „Wohnung“ bezeichnet. Weiter bieten wir zusätzliche Dienstleistungen wie z.B. die Organisation von Reinigungsdiensten Einkaufsservice an. Wir werden tätig nach Beauftragung eines Mietinteressenten, ihm eine geeignete Wohnung, ein Privatzimmer oder Ferienwohnung oder Privatzimmer als Wohnung im Fremdenverkehr (im Folgenden: Ferienwohnung) zu vermitteln. Eine Ferienwohnung ist eine Wohnung, die aus touristischen Zwecken für kurze Zeiträume, die normale Ferienzeiten nicht überschreiten, angeboten oder gemietet wird. Vermittlungsangebote finden sich auf unserer Homepage www.homestay-agency.de.
Wir treten, ausgenommen unsere Angebote statthaus – statt hotel (Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln), nicht selbst als Vermieter auf. Vertragliche Beziehung über das Objekt kommen also mit Ausnahme der Angebote statthaus – statt hotel – ausschließlich zwischen dem Mietinteressenten und dem Objektanbieter zu Stande.

1. Anmietung

Zahlungen und Stornierung/ Kaution
An alle unsere Vermittlungsangebote halten wir uns in der Regel 3 Tage ab Übersendung des Angebots gebunden. Nach Ablauf von 3 Tagen seit Übersendung unseres Angebotes sind wir berechtigt, unser Angebot als gegenstandslos zu betrachten.
Wir sind berechtigt, für den Vermieter eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Sie können Zahlungen/ Anzahlungen auch per Kreditkarte leisten. In diesem Fall gelten hierzu die Bedingungen des Zahlungsdienstes SIX Payment Services. Einige Vermieter behalten sich vor, eine (Schlüssel-)Kaution zu erheben. Dies ist ggfs. dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
Liegt der Buchungszeitraum in der Zeit einer Messeveranstaltung in Köln, können wir den jeweiligen Gesamtbetrag einen Monat im Voraus abbuchen oder von Ihnen einfordern.
Bei einer Stornierung der Buchung fallen folgende Stornierungsgebühren an:

Stornierungsgebühr                           € 33,32 (inkl. MwSt. 19%)
zuzüglich
bis 28 Tage vor Mietbeginn                      10 % des Mietpreises
27 Tage bis 8 Tage vor Mietbeginn         25 % des Mietpreises
1 Tag vor Mietbeginn                                 50 % des Mietpreises
ab dem Tag des Mietbeginns                   80 % des Mietpreises

2. Provision Vermittlung fremder Objekte

Wir erheben keine Provision oder sonstige Vermittlungsgebühren für von uns selbst in welcher Form auch immer veröffentlichte und bekannte Objekte. Im Einzelfall vermitteln wir auch Ferienwohnungen. Bei der Vermittlung einer Ferienwohnung oder Vermittlung eines Objekts an nicht nach § 13 BGB als Verbraucher anzusehende Dritte sind wir berechtigt, vom Mieter eine Provision zu verlangen. Diese ist in unserem Angebot in der Regel bereits enthalten. Lediglich bei einer Langzeitanmietung stellen wir diese nach jeweiliger Einzelvereinbarung in Rechnung. Bei Beauftragung durch einen Mietinteressenten können wir im Übrigen auch dann eine Provision beanspruchen, wenn uns ein Auftrag des Vermieters oder eines anderen Berechtigten vorliegt.

3. Angebote/ Mitteilungspflicht

Wir bieten unsere Objekte auf unserer Homepage, aber auch per E-Mail, per Telefax und per sonstigem Fernkommunikationsmittel, auch telefonisch, an. Sollte nach unserem Angebot durch dieses ein mündlicher oder schriftlicher Mietvertrag zwischen Mieter und anbietendem Vermieter zu Stande kommen, ist uns dies unverzüglich, spätestens binnen 3 Tagen, mitzuteilen. Dies gilt auch dann, wenn abweichend von unserem Angebot auf dessen Grundlage eine andere vergleichbare vertragliche Vereinbarung, z.B. zu einem anderen oder kürzeren oder längeren Zeitraum, bzw. zu einem anderen als dem ursprünglich angebotenen Objekt des Vermieters zu Stande gekommen ist. Mitzuteilen sind Mietpreis und Mietdauer. Wir sind berechtigt, hierzu geeignete Nachweise zu verlangen.

4. Änderung Mietvertrag

Sollte ein Mietvertrag nachträglich verlängert oder ein Anschlussmietvertrag abgeschlossen werden, unterliegt auch dies ebenso wie die Konditionen einer Verlängerung oder eines Anschlussvertrages der Mitteilungspflicht. Wenn wir dies verlangen, ist uns eine Ablichtung des Mietvertrages zu übersenden. Sollte ein solcher nicht schriftlich vereinbart worden sein, sind uns die Vereinbarungen in geeigneter Form zu belegen.

5. Verschwiegenheit/ Schadenersatz

Sämtliche von uns unterbreiteten Angebote sind nur für Sie als Mietinteressenten bestimmt und streng vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Erfolgt diese trotzdem, können wir, wenn der Dritte auf Grund dieser Informationen eine vertragliche Vereinbarung mit dem Vermieter des Objektes über das Objekt eingeht, Schadenersatz in der Höhe geltend machen, in der uns, Vertragsabschluß zwischen dem Mietinteressenten und dem Vermieter unterstellt, Provisionsansprüche gegen den Mieter und den Vermieter zugestanden hätten. Gleiches gilt, wenn der Mietinteressent vom Vermieter ein anderes Objekt anmietet als dasjenige, das von uns nachgewiesen worden ist. Dem Mietinteressenten bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten.

6. Vorkenntnis

Wenn dem Mietinteressenten ein angebotenes Objekt bereits bekannt sein sollte, ist er verpflichtet, dies unverzüglich mitzuteilen und uns auf Anforderung die Quelle der Vorkenntnis zu belegen.

7. Erledigung

Sollte sich eine Anfrage eines Mietinteressenten erledigen oder er eine von uns nachgewiesene Anmietungsmöglichkeit nicht wahrnehmen wollen, gleich aus welchem Grund, hat er uns hierüber unverzüglich, spätestens am übernächsten Werktag nach seiner Entscheidung, zu informieren. Mit dieser Information erklärt der Mietinteressent, dass die ihm unterbreiteten Angebote nicht zu einem Vertragsabschluss geführt haben und dass auch keine von ihm über die Angebote informierten Dritten weder jetzt noch zukünftig hiervon Gebrauch machen werden.

8. Haftung und Haftungsausschluss

Wir weisen Sie darauf hin, dass es ausdrücklich untersagt ist, über einen evtl. zur Verfügung stehenden Internetanschluss illegales Filesharing zu betreiben. Hierzu zählt jeder Down- und Upload urheberrechtlich geschützter Musik-/Film-/ Software- oder sonstiger Dateien. Werden von einem Mieter oder einem Dritten, dem er dies ermöglicht hat, Urheberrechtsverletzungen begangen, haftet dieser für alle Schäden, die uns oder dem Vermieter dadurch entstanden sind oder in Zukunft noch entstehen werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass derartige Verstöße strafbar sind.

Sämtliche Informationen über unsere angebotenen Objekte und auf unserer Homepage haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Informationen über angebotene Objekte beruhen ausschließlich auf den Angaben der anbietenden Vermieter. Auch wenn wir diese Informationen mehr als sorgfältig bearbeiten und erst dann weitergeben, übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.
Unsere Aufgabe und Verpflichtung besteht ausschließlich darin, Objekte zu vermitteln oder nachzuweisen. Eine Haftung unsererseits hinsichtlich der vertraglichen Regelungen und deren Erfüllung zwischen Vermieter und Mietinteressent schließen wir gleich aus welchem Rechtsgrund in vollem Umfang aus. Sollte wider unseren Erwartungen ein anbietender Vermieter ein Objekt nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen, werden wir uns umgehend um ein Ersatzobjekt bemühen. Weitergehende Ersatzansprüche uns gegenüber müssen wir allerdings ausschließen.
Sollte durch Sie oder Dritte aus Ihrer Sphäre während der Mietzeit an der Mietsache oder deren Umfeld ein Schaden verursacht werden, kann der jeweilige Vermieter diesen bei Ihnen geltend machen. Dies gilt auch bei Schlüsselverlust, wobei hier der Vermieter die Kosten entsprechend der jeweils vorhandenen Schließanlage in Rechnung stellen wird.

9. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden von uns nur im Rahmen der Vermittlung und im Rahmen unserer Datenschutzregelungen (s. Datenschutz) gespeichert und verarbeitet. Sie werden an Dritte nur weitergegeben, soweit dies zu Vermittlung erforderlich ist. Dritte in diesem Sinne sind Mietinteressenten und deren Beauftragte sowie Vermieter und deren Beauftragte. Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind oder werden, werden wir Ihre Daten allerdings an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

10. Salvatorische Klausel

Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen. Änderungen bedürfen der Textform. Dies gilt auch für das Abbedingen der Textform. Sollte eine Bestimmung unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. In diesen Fällen sowie bei einer offenkundigen Regelungslücke verpflichten sich die Parteien zur Vereinbarung einer Ersatz- bzw. Ergänzungsbestimmung, die der ungültigen möglichst nahekommt bzw. bei einer Regelungslücke dem mutmaßlichen Parteiwillen entspricht.
11. Rechtsanwendung/ Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Sofern der Mietinteressent Kaufmann ist oder er seinen Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist Köln Gerichtsstand.

 

 

 

——————— Gültig ab 01.06.2016 ———————

Widerrufsrecht

Sofern Sie als Mieter Verbraucher im Sinne des Verbraucherschutzrechts sind, können Sie Ihre vertraglichen Vereinbarungen mit uns widerrufen, wenn sie nur auf dem Wege der Fernkommunikation abgeschlossen worden sind.
Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, statthaus Rooms and Apartments GmbH, Steinfelder Gasse 33, 50670 Köln, Telefon +49 (0)221-1306900, Telefax +49 (0)221-1306901, E-Mail koeln@homestay-agency.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Telefonat, ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Sie können für Ihren Widerruf folgendes Formular verwenden:

An
statthaus Rooms and Apartments GmbH
Steinfelder Gasse 33
50670 Köln

E-Mail: koeln@homestay-agency.de

Telefax +49 (0)221-1306901

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Anmietung/ Vermittlung (*):

Bestellt am:

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung in Papierform)

Datum:

(*) Unzutreffendes streichen

AGB hier als PDF herunterladen

PDF ansehen
Homestay Agency

Homestay Agency