Wir beraten Sie gern:
0221 – 130 69 00

Zum Kontaktformular

FAQ

Wie buche ich?

Wir haben für Sie ein Online-Buchungsformular vorbereitet, über das Sie uns Ihre Anfrage direkt zukommen lassen können. Ihre Anfrage nehmen wir aber auch gerne per E-Mail oder telefonisch entgegen.
Daraufhin schicken wir Ihnen ein Angebot für den gewünschten Aufenthalt und auch ein Anmeldeformular. Wenn Sie das Angebot annehmen möchten, senden Sie bitte dieses Formular, ergänzt mit Ihren persönlichen Angaben und unterschrieben – per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg – an uns zurück. Sie erhalten dann von uns die Buchungsbestätigung mit den Kontaktdaten Ihrer Gastgeber.

Was kostet Ihr Service?

Der Tagespreis ist bereits der Endpreis, da unsere Agenturprovision darin schon enthalten ist.
Seit Dezember 2014 erhebt die Stadt Köln zusätzlich zum pauschalen Übernachtungspreis eine Kulturförderabgabe (Bettensteuer), die ggfs. zusätzlich zum vereinbarten Tagespreis anfällt.

Sind die Unterkünfte möbliert?

Ja. Unsere Agentur hat sich auf die Vermittlung komplett möblierter Gästezimmer und Wohnungen spezialisiert.

Wie sind die Unterkünfte ausgestattet?

Die Ausstattung unterscheidet sich von Objekt zu Objekt und ist jeweils individuell gestaltet. Daher ist es für uns äußerst wichtig, dass Sie uns die Wünsche für Ihren Aufenthalt so genau wie möglich mitteilen, damit wir Ihnen „Ihre“ passende Unterkunft anbieten können.

Bringe ich Bettwäsche und Handtücher selbst mit?

Alle unsere Gastgeber bieten Ihnen ausreichend Bettwäsche und Handtücher für Ihren Aufenthalt. Ein zusätzlicher Wäschewechsel kann bei Bedarf ebenfalls vereinbart werden.

Wo liegen die Unterkünfte?

Die Unterkünfte unserer Gastgeber sind über die ganze Stadt verteilt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, uns zu sagen, wo Sie gerne wohnen möchten, und wir suchen das Nächstgelegene für Sie heraus.

Wann ist An/Abreisezeit?

Die Ankunftszeit in Ihrer Unterkunft sprechen Sie bitte im Vorfeld mit Ihren Gastgebern ab.
In der Regel erfolgt die Abreise am Vormittag bis ca. 12.00 Uhr. In Absprache mit den Gastgebern können Sie natürlich auch einen anderen Abreisezeitpunkt vereinbaren.

Kann ich Gäste in der von mir angemieteten Unterkunft beherbergen?

Der Übernachtungspreis berechnet sich nach der Anzahl der Übernachtungen und Personen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Unterbringung zusätzlicher Personen in einer fest gebuchten Unterkunft nur nach Absprache und gegen Aufpreis möglich ist, sofern die Gastgeber und die Größe der Unterkunft dies zulassen. Bitte sprechen Sie bei Bedarf immer zuerst unsere Agentur an.

Wie findet die Schlüsselübergabe statt?

Nachdem Sie unsere Buchungsbestätigung und damit auch die Adressenangaben und Kontaktdaten Ihres Gastgebers/Ihrer Gastgeberin erhalten haben, setzen Sie sich bitte persönlich mit Ihren Gastgebern in Verbindung, um die Schlüsselübergabe zu vereinbaren.

Wie bezahle ich?

Sie erhalten nach Bestätigung unseres Angebots eine Reservierungsbestätigung mit den Kontaktdaten der Gastgeber und mit der Bitte um Anzahlung eines Teilbetrags auf unser Agenturkonto. Die Zahlung kann per Überweisung oder PayPal (zusätzliche Gebühr) erfolgen.
Die verbleibenden Übernachtungskosten zahlen Sie bitte, falls nicht anders vereinbart, in bar bei Anreise gegen Rechnung oder Quittung an Ihre Gastgeber.
Kreditkartenzahlung ist leider NICHT möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ausnahmefällen, z.B. bei besucherstarken Messen, schon vorab auf Zahlung der gesamten Übernachtungskosten bestehen müssen, um für unsere Gastgeber Buchungssicherheit zu gewährleisten.

Bekomme ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Sie erhalten nach Bestätigung unseres Angebots eine Reservierungsbestätigung mit den Kontaktdaten der Gastgeber und mit der Die meisten unserer Gastgeber vermieten Privatunterkünfte und können lediglich einen Quittungsbeleg über die Zahlung der Übernachtungskosten ausstellen. Falls im Angebot nicht anders bezeichnet, handelt es sich um Nettobeträge.
Sollten Sie für Ihre Unterlagen eine Rechnung mit Rechnungsnummer und ausgewiesener Mehrwertsteuer benötigen, so kann unsere Agentur diese erstellen. In dem Fall erhöht sich der angebotene Gesamtpreis um den gültigen Mehrwertsteuersatz.

Ist im Tagespreis die Kulturförderabgabe (Bettensteuer) der Stadt Köln enthalten?

Falls in unserem Angebot nicht extra ausgewiesen, beinhaltet der Gesamtpreis der Buchung keine Kulturförderabgabe. Für Aufenthalte von 2 Monaten und kürzer erhebt die Stadt Köln diese Abgabe in Höhe von 5% auf den für die Beherbergung aufgewendeten Betrag (inkl. MwSt.) bzw. den an den Gastgeber zu entrichtenden (Brutto-)Übernachtungspreis, welche vom Gast zusätzlich geschuldet wird und vom Gastgeber bei Anreise zusätzlich gefordert werden kann. Bei Erbringung der von der Stadt geforderten Nachweise sind geschäftlich veranlasste Aufwendungen ausgenommen. Wir verweisen auf die Satzung zur Erhebung einer Kulturförderabgabe im Gebiet der Stadt Köln.

Mein Aufenthalt in Köln ist beruflich zwingend erforderlich. Muss ich die Kulturförderabgabe trotzdem entrichten?

Nein, bei Erbringung der von der Stadt geforderten Nachweise sind geschäftlich veranlasste Aufwendungen ausgenommen.
Hier können Sie sich die nötigen Formulare herunterladen, die Sie bitte bei Anreise bei Ihrer Gastgeberin/Ihrem Gastgeber abgeben.
amtlicher Vordruck
Arbeitgeberbescheinigung (Beispieltext)

Ist eine Umbuchung möglich?

Umbuchungen, die die Dauer des Aufenthalts oder die Anzahl der Gäste betreffen sind grundsätzlich möglich, unterliegen in stark angefragten Messezeiträumen jedoch gewissen Einschränkungen und führen je nach Änderung ggf. zur Anpassung des Tagespreises.
Pro Umbuchung berechnen wir je nach Aufwand eine Aufwandsentschädigung in Höhe von max. EUR 15 inkl. MwSt. 19%.

Wie storniere ich meine Buchung?

Sollte die Stornierung Ihrer Buchung nötig werden, benachrichtigen Sie bitte zuerst unsere Agentur telefonisch oder per E-Mail. Wir werden Ihre Gastgeber entsprechend informieren. Bitte beachten Sie unsere Stornobedingungen.

Ist das Rauchen in den angebotenen Unterkünften erlaubt?

Die Mehrzahl unserer angebotenen Unterkünfte sind Nichtraucher-Unterkünfte. Mit Rücksichtnahme auf Gastgeber und nachfolgende Gäste bitten wir unbedingt um entsprechendes Verhalten.

Ist Tierhaltung erlaubt?

Leider bieten die wenigsten unserer Unterkünfte die Möglichkeit, Haustiere aufzunehmen. Bitte sprechen Sie uns im konkreten Fall an..

PDF ansehen
Homestay Agency

Homestay Agency