Happy to assist you:
+49 (0)221 – 130 69 00

to contact form

FAQ

How do I make a reservation?

We have prepared an Online Reservation Form which you can use to send us your request directly. We would also gladly accept your request via e-mail or over the phone. Thereupon, we will send you an offer and a registration form for the desired stay. If you accept our offer, please complete the form with your personal data and signature and return it to us via e-mail, fax or by mail. You will then receive confirmation of your reservation and your host’s contact details from us.

How much does your service cost?

The daily price is the final price. Our commission is already included in this price.
Since December 2014 the City of Cologne charges a City Tax (bed tax). This will be added to the agreed upon daily price where applicable.

Are the accommodations furnished?

Yes. Our agency specializes in the procurement of fully furnished guest rooms and apartments.

How are the accommodations furnished?

The furnishings differ for each room/apartment. Each object is individually furnished. Therefore, it is very important that you clearly specify your wishes and needs in as much detail as possible so that we can offer you the best possible accommodations.

Do I need to bring bed linens and towels with me?

All of our hosts supply sufficient bed linens and towels for your stay. An additional change of bed linens/towels can be arranged if desired.

Where are the accommodations located?

Our hosts’ accommodations are located throughout the city. You may tell us where you would prefer to stay and we will find the closest possible location for you.

Times for check in/check out?

The arrival time in your accommodation should be previously arranged with your host. Checkout is usually in the morning before noon. You may also agree upon a different checkout time with your host.

May I have guests stay with me in the accommodation?

The daily overnight price is calculated according to the number of nights and the number of guests. Please understand that lodging of additional persons in a reserved accommodation is only possible if the host previously agrees and at an additional cost. Please always contact our agency first if such a need arises.

Where do I get the keys?

After you have received confirmation of your reservation which also contains the address and contact data of your host, you will need to contact the host personally in order to arrange handover of the keys.

How do I pay?

After accepting our offer, you will receive confirmation of your reservation with your host’s contact data. You will then also be asked to pay part of the total sum onto our agency account. Payment can be made either via direct transfer or PayPal (additional fee).
Please pay the remaining sum for your stay – unless arranged otherwise – in cash upon arrival to your host. The host can provide you with an invoice or a receipt.
Unfortunately, credit card payment is NOT possible.
We ask that you please realize that there are exceptions, e.g. heavily frequented trade fairs, for which we will insist upon an advance payment of the full sum in order to guarantee reservations for our hosts.

Will I receive an invoice indicating VAT?

The majority of our hosts rent out private accommodations and can only issue a voucher of receipt indicating payment of expenses for overnight accommodation. Unless otherwise stated in the offer, all prices are net amounts.
If necessary, our agency can provide an invoice with an invoice number and an indication of VAT. In this case the offered total price will increase according to the effective VAT rate.

Is the City Tax (bed tax) of the City of Cologne included in the daily price?

If not specifically indicated in our offer, the overall price of your reservation does not include a City Tax (bed tax). For sojourns of 2 months or shorter the City of Cologne imposes a fee of 5% on the total amount for lodging (including VAT) i.e. on the total overnight rate which is paid to the host. This additional fee is to be paid by the guest and can be demanded by the host at arrival time. If required verification from the City of Cologne is provided, business expenses are exempt. We refer to: Satzung zur Erhebung einer Kulturförderabgabe im Gebiet der Stadt Köln (Articles on the imposition of a City Tax (bed tax) in the City of Cologne).

My stay in Cologne is occupationally mandatory. Must I still pay the City Tax (bed tax)?

No, if required verification from the City of Cologne is provided, business expenses are exempt.
You can download the necessary documents here, which you can then give to your host upon arrival.
Official Form
Employer’s Confirmation (example)

Is it possible to change my reservation?

Changes in your reservation that are related to either the length of your stay or the number of guests are generally possible but are subject to certain restrictions at times of heavily frequented trade fairs. Depending upon the change you request, there may also be a modification or adjustment in the daily price.
For each change to your reservation we will charge a special expenditure fee of not more than
EUR 15 including a VAT of 19%.

How can I cancel my reservation?

If you need to cancel your reservation, please contact our agency by telephone or via e-mail. We will then contact and inform the host. Please take notice of our cancellation policy.

Is smoking allowed?

The majority of our accommodations are non-smoker accommodations. In consideration of our hosts and subsequent guests, we must ask that you act accordingly.

Are pets allowed?

Unfortunately, very few of our accommodations allow pets. Please contact us if necessary.

View PDF
Homestay Agency

Homestay Agency

Wir beraten Sie gern:
0221 – 130 69 00

Zum Kontaktformular

FAQ

Wie buche ich?

Wir haben für Sie ein Online-Buchungsformular vorbereitet, über das Sie uns Ihre Anfrage direkt zukommen lassen können. Ihre Anfrage nehmen wir aber auch gerne per E-Mail oder telefonisch entgegen.
Daraufhin schicken wir Ihnen ein Angebot für den gewünschten Aufenthalt und auch ein Anmeldeformular. Wenn Sie das Angebot annehmen möchten, senden Sie bitte dieses Formular, ergänzt mit Ihren persönlichen Angaben und unterschrieben – per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg – an uns zurück. Sie erhalten dann von uns die Buchungsbestätigung mit den Kontaktdaten Ihrer Gastgeber.

Was kostet Ihr Service?

Der Tagespreis ist bereits der Endpreis, da unsere Agenturprovision darin schon enthalten ist.
Seit Dezember 2014 erhebt die Stadt Köln zusätzlich zum pauschalen Übernachtungspreis eine Kulturförderabgabe (Bettensteuer), die ggfs. zusätzlich zum vereinbarten Tagespreis anfällt.

Sind die Unterkünfte möbliert?

Ja. Unsere Agentur hat sich auf die Vermittlung komplett möblierter Gästezimmer und Wohnungen spezialisiert.

Wie sind die Unterkünfte ausgestattet?

Die Ausstattung unterscheidet sich von Objekt zu Objekt und ist jeweils individuell gestaltet. Daher ist es für uns äußerst wichtig, dass Sie uns die Wünsche für Ihren Aufenthalt so genau wie möglich mitteilen, damit wir Ihnen „Ihre“ passende Unterkunft anbieten können.

Bringe ich Bettwäsche und Handtücher selbst mit?

Alle unsere Gastgeber bieten Ihnen ausreichend Bettwäsche und Handtücher für Ihren Aufenthalt. Ein zusätzlicher Wäschewechsel kann bei Bedarf ebenfalls vereinbart werden.

Wo liegen die Unterkünfte?

Die Unterkünfte unserer Gastgeber sind über die ganze Stadt verteilt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, uns zu sagen, wo Sie gerne wohnen möchten, und wir suchen das Nächstgelegene für Sie heraus.

Wann ist An/Abreisezeit?

Die Ankunftszeit in Ihrer Unterkunft sprechen Sie bitte im Vorfeld mit Ihren Gastgebern ab.
In der Regel erfolgt die Abreise am Vormittag bis ca. 12.00 Uhr. In Absprache mit den Gastgebern können Sie natürlich auch einen anderen Abreisezeitpunkt vereinbaren.

Kann ich Gäste in der von mir angemieteten Unterkunft beherbergen?

Der Übernachtungspreis berechnet sich nach der Anzahl der Übernachtungen und Personen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Unterbringung zusätzlicher Personen in einer fest gebuchten Unterkunft nur nach Absprache und gegen Aufpreis möglich ist, sofern die Gastgeber und die Größe der Unterkunft dies zulassen. Bitte sprechen Sie bei Bedarf immer zuerst unsere Agentur an.

Wie findet die Schlüsselübergabe statt?

Nachdem Sie unsere Buchungsbestätigung und damit auch die Adressenangaben und Kontaktdaten Ihres Gastgebers/Ihrer Gastgeberin erhalten haben, setzen Sie sich bitte persönlich mit Ihren Gastgebern in Verbindung, um die Schlüsselübergabe zu vereinbaren.

Wie bezahle ich?

Sie erhalten nach Bestätigung unseres Angebots eine Reservierungsbestätigung mit den Kontaktdaten der Gastgeber und mit der Bitte um Anzahlung eines Teilbetrags auf unser Agenturkonto. Die Zahlung kann per Überweisung oder PayPal (zusätzliche Gebühr) erfolgen.
Die verbleibenden Übernachtungskosten zahlen Sie bitte, falls nicht anders vereinbart, in bar bei Anreise gegen Rechnung oder Quittung an Ihre Gastgeber.
Kreditkartenzahlung ist leider NICHT möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ausnahmefällen, z.B. bei besucherstarken Messen, schon vorab auf Zahlung der gesamten Übernachtungskosten bestehen müssen, um für unsere Gastgeber Buchungssicherheit zu gewährleisten.

Bekomme ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Sie erhalten nach Bestätigung unseres Angebots eine Reservierungsbestätigung mit den Kontaktdaten der Gastgeber und mit der Die meisten unserer Gastgeber vermieten Privatunterkünfte und können lediglich einen Quittungsbeleg über die Zahlung der Übernachtungskosten ausstellen. Falls im Angebot nicht anders bezeichnet, handelt es sich um Nettobeträge.
Sollten Sie für Ihre Unterlagen eine Rechnung mit Rechnungsnummer und ausgewiesener Mehrwertsteuer benötigen, so kann unsere Agentur diese erstellen. In dem Fall erhöht sich der angebotene Gesamtpreis um den gültigen Mehrwertsteuersatz.

Ist im Tagespreis die Kulturförderabgabe (Bettensteuer) der Stadt Köln enthalten?

Falls in unserem Angebot nicht extra ausgewiesen, beinhaltet der Gesamtpreis der Buchung keine Kulturförderabgabe. Für Aufenthalte von 2 Monaten und kürzer erhebt die Stadt Köln diese Abgabe in Höhe von 5% auf den für die Beherbergung aufgewendeten Betrag (inkl. MwSt.) bzw. den an den Gastgeber zu entrichtenden (Brutto-)Übernachtungspreis, welche vom Gast zusätzlich geschuldet wird und vom Gastgeber bei Anreise zusätzlich gefordert werden kann. Bei Erbringung der von der Stadt geforderten Nachweise sind geschäftlich veranlasste Aufwendungen ausgenommen. Wir verweisen auf die Satzung zur Erhebung einer Kulturförderabgabe im Gebiet der Stadt Köln.

Mein Aufenthalt in Köln ist beruflich zwingend erforderlich. Muss ich die Kulturförderabgabe trotzdem entrichten?

Nein, bei Erbringung der von der Stadt geforderten Nachweise sind geschäftlich veranlasste Aufwendungen ausgenommen.
Hier können Sie sich die nötigen Formulare herunterladen, die Sie bitte bei Anreise bei Ihrer Gastgeberin/Ihrem Gastgeber abgeben.
amtlicher Vordruck
Arbeitgeberbescheinigung (Beispieltext)

Ist eine Umbuchung möglich?

Umbuchungen, die die Dauer des Aufenthalts oder die Anzahl der Gäste betreffen sind grundsätzlich möglich, unterliegen in stark angefragten Messezeiträumen jedoch gewissen Einschränkungen und führen je nach Änderung ggf. zur Anpassung des Tagespreises.
Pro Umbuchung berechnen wir je nach Aufwand eine Aufwandsentschädigung in Höhe von max. EUR 15 inkl. MwSt. 19%.

Wie storniere ich meine Buchung?

Sollte die Stornierung Ihrer Buchung nötig werden, benachrichtigen Sie bitte zuerst unsere Agentur telefonisch oder per E-Mail. Wir werden Ihre Gastgeber entsprechend informieren. Bitte beachten Sie unsere Stornobedingungen.

Ist das Rauchen in den angebotenen Unterkünften erlaubt?

Die Mehrzahl unserer angebotenen Unterkünfte sind Nichtraucher-Unterkünfte. Mit Rücksichtnahme auf Gastgeber und nachfolgende Gäste bitten wir unbedingt um entsprechendes Verhalten.

Ist Tierhaltung erlaubt?

Leider bieten die wenigsten unserer Unterkünfte die Möglichkeit, Haustiere aufzunehmen. Bitte sprechen Sie uns im konkreten Fall an..

PDF ansehen
Homestay Agency

Homestay Agency